Wie auch im Vorjahr ging es für die Regionalliga Bogen zum Saisonfinale nach Lohr am Main. Die KKS Sackenbach hatte als Gastgeber keine Mühen gescheut den Teams aus Bayern eine perfekte Wettkampfstätte zur Verfügung zu stellen. Für die Bogenschützen der SG Eichenlaub Pressath ging es an diesem Tag um alles. So lagen die Bogenschützen Neumarkt lediglich 3 Punkte hinter Pressath und damit auch der erste Abstiegsplatz.

Die Bogenschützen Natternberg machten mit ihrem ersten Sieg an diesem Tag die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga sicher. Für die Schützen der GS Boxdorf war ein Klassenerhalt nahezu unmöglich, hofften aber, im Eifer des Gefechtes an Pressath und Neumarkt vorbeiziehen zu können.

Gegen die Bogenschützen Feucht war das Team mit Hubert Schulze, Andreas Maier und Christian Wagner noch nicht richtig im Wettkampf angekommen. Feucht war von Anfang an voll da, was den Eichenlaubschützen ein Schnelles 0:6 einbrachte.

Gegen den Tabellenzweiten KKS Sackenbach, die mit dem Fluch des Gastgebers zu kämpfen hatten, holten die Pressather mit 54:51, 57:55 und 57:55 ein sehr beachtliches 6:0 und damit wichtige zwei Punkte gegen den Abstieg. Wie auch am vergangenen Wettkampftag machten es die Pressather dem Tabellenführer Natternberg nicht leicht. Im entscheidenden fünften Satz reichte die 53 nicht gegen die 55 von Natternberg. Es zeigte sich wieder einmal wie knapp die Leistungen der Teams beieinander liegen.

Auch gegen die Bogenschützen Eggenfelden ging es knapp zur Sache. Doch diesmal lag das Glück bei den Pressathern. 59:57, 57:57, 56:55 und 56:55 bedeuteten zwei weitere Punkte für Pressath.

Im wichtigsten Match des Tages gegen die Bogenschützen Neumarkt – die Vorentscheidung im Abstiegskampf – lief es nicht so rund für die Eichenlaubschützen. 53:54, 56:57 und 51:56 brachten eine bittere Niederlage. Doch der Wettkampftag war noch nicht vorbei.

Gegen GS Boxdorf mussten zwei Punkte her. Und das klappte ohne Probleme. Offenbar ohnmächtig wegen des sicheren Abstiegs lieft bei den Mittelfranken nichts mehr. Mit 57:46, 54:46 und 54:50 holte sich Pressath ein schnelles 6:0 und durfte wieder hoffen. Jedoch erkämpfte sich Neumarkt im Parallelmatch ein 6:4 gegen Gartenstadt Trudering.

Pressath und Neumarkt waren zu diesen Zeitpunkt Punktgleich jedoch konnte Neumarkt eine bessere Satzpunktdifferenz vorweisen. Gegen Gartenstadt Trudering lief bei Pressath nichts mehr. Die ersten zwei Sätze knapp mit 52:54 und 53:54 verloren, hoffte das Team auf Satz 3. Bei Trudering landete ein Pfeil neben dem Wertungsbereich, was Pressath hoffen ließ, jedoch ahnte Niemand, dass der vorletzte Schuss der Pressather auch knapp neben dem Wertungsbereich einschlug. Unglücklich ging auch der dritte Satz mit 45:47 an Trudering.

„Von den Leistungen her war das Team ähnlich gut wie am zweiten Wettkampftag unterwegs. Beim Kampf gegen Feucht war das Team noch nicht zu 100% da und gegen Natternberg und Neumarkt hat uns einfach das Glück gefehlt,“ so Mannschaftsführer Christian Wagner.

Das Team aus der Oberpfalz beendet diese Saison mit Platz 7 und steht somit offiziell auf einem Abstiegsplatz. Doch es gibt noch Hoffnung. Es steigt kein bayerisches Team von der 2. Bundesliga in die Regionalliga Süd ab. Dies führt lt. Reglement dazu, dass nur der Achtplatzierte in die Bayernliga absteigen muss. Glück im Unglück für die SG Eichenlaub Pressath. Eine offizielle Bestätigung dazu wird in den nächsten Wochen erwartet.

Regionalliga Tabelle

1 TSV Natternberg 70 44 : 12