Halbzeit in der Regionalliga Süd der Bogenschützen im Deutschen Schützenbund. Im oberbayersichen Langenpreising galt es für die SG Eichenlaub Pressath eine Schippe auf die Leistungen des letzten Wettkampftages draufzulegen. Was auch gelang.

Gegen die Bogenschützen Feucht sollte sich zeigen ob sich die Vorbereitungen seit dem ersten Wettkampf Früchte tragen oder nicht. Der anfängliche 0:4 Rückstand bestätigte dies zunächst nicht. Jedoch holte sich das Team mit Kampfgeist und Glück drei Sätze am Stück und siegte mit 6:4. Gegen den Tabellenführer TSV Natternberg hingegen gab es mit 55,52 und 52 zwar gute Leistungen, diese konnten aber gegen die souverän aufschießenden Niederbayern(57,54,58) nichts ausrichten. Der Endstand 0:6.

Gegen den SV Gartenstadt Trudering konnten die Oberpfälzer aus Pressath mit einem Schnitt von 54,8 Ringen pro Satz überzeugen. Wogegen die Münchner zu starke Schwankungen aufzeigten. Ein verdienter 6:4-Sieg der Pressather. Gegen die Bogenschützen Eggenfelden hingegen leidete die Konstanz etwas. Was nach vier Sätzen zu einem 4:4 führte. Eine 48:56 bildete ein unglückliches 4:6-Ende für Pressath in dieser intensiven Begegnung.

Gegen Gut Schuß Boxdorf sollte ein Sieg kein Problem darstellen. Mussten die Nürnberger an diesem Tag auf einen Ihrer Leistungsträger verzichten. Nach zwei Mal 54:54 Stand es erst 2:2 nach zwei Sätzen und zudem holte sich Boxdorf überraschend Satz Nummer drei. Jetzt spielten die Pressather ihre Erfahrung aus und holten mit 55:50 und 56:49 zwei Sätze in Folge und siegten mit 6:4.

Die KKS Sackenbach hatte an diesem Tag einen Lauf bei dem auch die SGE Pressath unter die Räder kam. Trotz guter Ergebnisse (56:57, 57:60 und 54:55) konnten die Unterfranken nicht bezwungen werden und der Kampf endete 0:6.

Das Oberpfalzderby gegen die Bogenschützen Neumarkt war wie eine Zusammenfassung des Wettkampftages. Gute Leistungen gepaart mit kleinen Einbrüchen. Der Auftakt mit 45:43 sorgte für Erstaunen. Beide Teams schossen eine Null im ersten Satz. Mit 55:58 und 57:49 stand es nach drei Sätzen 4:2 für Pressath. Ein 54:54 sicherte den Eichenlaubschützen mit 5:3 schon einen Matchpunkt. Der letzte Satz ging mit 47:53 wieder an Neumarkt. Endstand 5:5.

Der TSV Natternberg marschiert weiter Richtung 2. Bundesliga. Die KKS Sackenbach ist 5 Punkte dahinter, muss jedoch die Leistung dieses Wettkampftages nächstes Jahr erneut abrufen können. Der Druck? Groß, da nur der Erstplatzierte in die 2. Bundesliga aufsteigen darf. Eggenfelden und Trudering haben sich einen Platz im Mittelfeld erkämpft wobei die Truderinger auf Platz 4 lediglich 3 Punkte vor den Abstiegsrängen stehen. Auf Platz 5 rangieren die Bogenschützen Feucht mit 12 Punkten und gleich dahinter hat sich Pressath (ebenfalls 12 Punkte) aus der Abstiegszone befreien können. Zwei Punkte dahinter auf Platz 7 die 2. Mannschaft der Bogenschützen Neumarkt. Abgeschlagen auf dem letzten Platz folgt Boxdorf mit 5 Punkten.

Mit drei Siegen und einem Unentschieden ist die SG Eichenlaub Pressath wieder da, also fast. Das Team war hoch motiviert und es wurde vom ersten bis zum letzten Pfeil gekämpft. Gegen Neumarkt und Eggenfelden wurden unnötige Fehler gemacht. Diese gilt es auszumerzen. Die Trainingsarbeit der letzten Wochen zahlt sich aus.  Wenn jetzt wieder die gewohnte Konstanz einkehrt ist der Klassenerhalt möglich.

Am 12. Januar um 14 Uhr findet in Pressath der 3. Wettkampftag der Regionalliga Süd statt. Das Team und die Schützengesellschaft Eichenlaub Pressath freut sich auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt ist wie immer frei.

Regionalliga Tabelle

1 TSV Natternberg 46 24 : 04